weberbrunner architekten

Sanierung Bürogebäude Universitätstrasse, Zürich

Projektstand: Realisiert

  • Auftraggeber:  Gesundheitsdirektion Kanton Zürich
  • Planerwahlverfahren:  2010
  • Planung:  2011 – 2013
  • Realisierung + Bauleitung:  2013 – 2014
  • Projektstand:  Realisiert
  • Funktion:  Architektur
  • Leistungsphasen:  100 % inkl. Bauleitung

Die Umnutzung des historistischen Gebäudes hatte diametrale Ziele zu erreichen: die denkmalpflegerische Sanierung, die Gewährleistung heutiger Sicherheitsstandards und die Bereitstellung von zeitgenössischem, hellem Büroraum.

In den Arbeitsräumen wurden Wände und Decken weiss gestrichen, das Holzwerk leicht abgetönt. Wand- und Bodenbeläge wurden aufgefrischt und wo nötig ergänzt. Die Erschliessungs- und Nebenräume hingegen wurden mit Verweis auf die historistische Farbgebung expressiv, ornamental gestaltet.

Bauing.-Planung: wlw Bauingenieure AG
Elektro-Planung: Elektro-Ingenieurbüro Spaltenstein
HLS-Planung: EN/ES/TE AG
Bauphysik: bakus Bauphysik & Akustik GmbH
Ornamentale Flächen: Laura Jurt, Zürich
Fotografie: Beat Bühler Fotografie

Neustadt aus Holz, Wohnungsbau mit Gewerbeflächen sue&til, Winterthur-Neuhegi

Projektstand: Realisiert

Sanierung und Umbau Mehrfamilienhaus Dolderstrasse, Zürich

Projektstand: Realisiert

Wohnüberbauung Hagmannareal, Winterthur

Projektstand: Realisiert